2479 Aufdeckung der Newplace-Verschwörung.

Aufdeckung der Newplace-Verschwörung. Newplace wurde 37 Jahre zuvor angeblich durch einen Raumkrümmer-Unfall zerstört. Die Koalitionsregierung stürzt über die Aufdeckung der Verschwörung.

Tatsächlich wurde bei Newplace illegale KI-Forschung betrieben, die außer Kontrolle geraten war. Der 60 km große Asteroid auf dem sich Newplace befand, war schließlich eingehüllt in eine Wolke von Mini-Bots. Gesteuert wurden die Bots durch bio-feindliche Gestalt-Intelligenzen in quasi-asymptotischer Entwicklung.

Der Asteroid konnte durch eine gemeinsame Aktion mehrere Systemmächte sterilisiert werden. Dazu wurde eine sphärische Welle von Antimaterie-Explosionen aus großer Entfernung ausgelöst. Die Maßnahme wurde als Unfall mit einem ÜL-Transporter getarnt und führte zum ÜL-Verbot von 2443.

Durch die konzertierte Aktion wurde ein Großteil der verfügbaren Antimaterie verbraucht. Die Folge war ein monatelanger Engpass in der Antimaterieversorgung des mittleren Systems. Die Koalitionsregierung stürzte 2495 über die Aufdeckung der Verschwörung. Einige ihrer Vertreter und Organisationen waren ab 2425 in die illegalen Aktivitäten verstrickt und versuchten die Aufdeckung zu unterbinden. Dies geschah auch mit kriminellen Mitteln.

Der Regierungswechsel führt zu einer neuen anthropozentrischen Politik und 2502 zu den Protektionsgesetzen.