Entdeckung der tetrachromaten Hirnareale beim Menschen. Beginn der Nutzung mittels Neuroimplantat ab 2207. Schon um 2215 ist die neue Farbe "brisk" (und all ihre Mischungen mit blau, grün und rot) nicht mehr aus dem Alltagsleben wegzudenken.
Neurowissenschaftler entdecken, dass fast alle Menschen die Fähigkeit zur Verarbeitung von vier Grundfarben haben. Die Fähigkeit vier Grundfarben zu unterscheiden ist von vielen Tieren bekannt (Tetrachromatie). Dazu werden vier Typen von Rezeptoren und die Verarbeitung im Gehirn benötigt. Beim Menschen ist anscheinend ein Rezeptortyp im UV-Bereich evolutionär verloren gegangen.
Tatsächlich finden sich bei manchen Menschen noch Reste auf dem X-Chromosom. Die Signale werden aber nur bei sehr wenigen Menschen richtig verarbeitet. Obwohl die Rezeptoren fehlen, sind die verarbeitenden Hirnareale auch bei den meisten unmodifizierten Menschen noch vorhanden. Sie können über Neuroimplantate aktiviert werden, so dass man nun nahes UV als Farbe sieht.
Die meisten Menschen leben durch ihre Implantate ständig in erweiterter Realität (Augmented Reality). Die KI der Implantate blendet virtuelle Objekte ein, unterstützt mit Kontextinformationen und modifiziert selbständig Dinge, die Menschen nicht sehen wollen oder sollen (Meme-Filter, Kinder-Comps). All diese Anzeigen verwenden nun auch die vierte Grundfarbe, was zu einem viel reichhaltigeren Farbempfinden führt.