2219 Taromka Rettungsaktion

1594 Bewohner der havarierten Taromka Station werden durch eine gemeinsame Aktion ihrer Nachbarhabitate gerettet.

Taromka ist eine altes Versorgungsdepot für Asteroidenmissionen in L4. Das Depot wurde 2191 aufgegeben, als sich die Reisezeiten durch neue Antriebstechnik deutlich verkürzten. Taromka wurde dann von Arbeitern während des Baus von L4 Stationen als Unterkunft genutzt. 2199 kamen ca. 200 Überlebende des Cahaya Bintang Unfalls als Flüchtlinge hinzu. 2210 wurde Taromka zur Exilstation für verurteilte Straftäter deren Habitate nicht mehr für den Life-Support der Häftlinge aufkommen wollten. Gleichzeitig wurde Taromka Basis für Schmuggler und Produktionsstätten diverser illegaler Produkte, darunter auch Live-Slinks und andere - in den meisten Jurisdiktionen verbotene - Mesh-Technik.

2301 Jupiter-Swing-By Gebühren

Beginn der Jupiter-Swing-By Gebühren. Auslöser der Swing-By Krise, die die Dominanz Muweisans begründet.

Das Muweisan (Ganymed) Direktorat erklärt das Gravitationsfeld von Jupiter zur strategischen Ressource. Ab 2303 verlangt das Direktorat Gebühren für das Swing-By Manöver an Jupiter. Die Forderung wird mit militärischen Mitteln durchgesetzt.

Andere Mächte des Jupitersystems widersetzen sich. Es kommt 2304 zu mehreren bewaffneten Zwischenfällen. Einige Frachter versuchen die Blockade mit Unterstützung der Konkurrenten Muweisans zu durchbrechen. 2306 Angriff auf die Flottenstützpunkte Muweisans angeführt durch die Negin-Föderation. Gegenschlag Muweisans. Der Krieg dauert sechs Monate. Vernichtung mehrerer Habitate mit allen Bewohnern und Flüchtlingen (23.000 Tote, davon 13.000 permanent). Kapitulation der Negin-Föderation und ihrer Verbündeten beim Gunlod-Habitat.

Das Muweisan Direktorat entscheidet den Konflikt für sich dank der überlegenen (andere sagen: rücksichtslosen) Taktik von Strategin Lee Yin. Beginn der 50-jährigen Dominanz im inneren Jupitersystem durch das Muweisan Direktorat. 2314 wird Lee durch einen Putsch zur Präsidentin von Muweisan.

2489 Details zum Kauf des ersten High-Tech Schiffs

Eröffnung der ersten regelmäßigen Linien nach Cobol und Polean mit einem bei Thoris gekauften Wellensprinter.

Das Schiff ist sechsmal schneller, als alle im Sol-System hergestellten Triebwerke (13 h/Lj) und kann mehr Ladung transportieren.

Es wird auf abenteuerliche Weise von einem Schiffsverwerter im äußeren F-Asteroidengütel des Thoris-Systems erworben. Dafür fliegen mehrere Frachtschiffe Edelmetalle nach Thoris, denn das Sol-System stellt keine technischen Produkte her, die im Thoris-System gefragt wären. Um eine der Thoris-Währungen zu erhalten, werden die Edelmetalle auf dem freien Markt verkauft. Anfangs oft unter Wert, aber im Laufe von drei Jahren wird der Rohstoffhandel professionell. Drei von acht Frachten werden am Umschlagplatz entwendet und müssen durch weitere Flüge ersetzt werden.

Eine Wirtschaftskrise und betrügerische Terminkontrakte reduzieren das Vermögen zwischenzeitlich auf ein Zehntel. In Zusammenarbeit mit lokalen Behörden kann einem Rohstoffkartell der Betrug nachgewiesen werden. Ein Großteil des Verlustes wird durch Strafzahlungen des Kartells kompensiert. Nach 5 Jahren sind genügend Vermögenswerte vorhanden, um ein gebrauchtes Schiff zu kaufen. Nachdem der Kauf abgewickelt ist, wird das Schiff von der lokalen Flugsicherheit angehalten und mangels Fluglizenz stillgelegt. Die Crew muss zwei Jahre lang an einer Flugakademie für eine Fluglizenz des Thoris-Systems lernen. Strafgebühren, Lehrgangs- und Prüfungskosten erfordern weitere Frachten mit Edelmetallen aus dem Sol-System.

Während der Stilllegung wird das Schiff gestohlen. Eine Söldnertruppe von den Babur-Trojanern unter Führung von Akofa Ata kann das Schiff nach 3 Monaten wieder beschaffen. Nach Reparaturen und der (von der Babur-III-Harmonie) gesetzlich erzwungenen Demilitarisierung wird das Schiff endlich ins Sol-System überführt.